Konferenzräume – das müssen sie leisten

posted am: 6 Juli 2022

Konferenzräume gibt es in Hülle und Fülle, doch wirklich gute Räume erfüllen spezielle Anforderungen. Heutzutage entscheiden Unternehmen, Coaches und Seminarleiter oft nach Details, da sich viele Konferenzräume gleichen wie ein Ei dem anderen. Daher ist es praktisch, zu wissen, welche Details entscheidungsrelevant sind. Dieser Beitrag klärt auf.

Gute Konferenzräume sind gut zu erreichen. Es stehen genügend, kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Die Teilnehmer einer Konferenz haben also kein Problem, die Räumlichkeiten zu finden und davor zu parken. Dieser Aspekt ist sehr wichtig, da die Seminarleiter im Anschluss auch über Dinge bewertet werden, die sie selbst nicht beeinflussen können – eben beschriebene Aspekte der Anreise.

Gute Konferenzräume haben verschiedene Lichtoptionen. Generell sind sie mit Tageslicht durchflutet, bieten jedoch auch die Möglichkeit, den Raum komplett zu verdunkeln. Ideal ist es, wenn ein dunkler Raum beleuchtet werden kann, in unterschiedlichen Stimmungen. Nicht jede Konferenz wird blaues, grünes oder rotes Licht einsetzen, doch wer Farb-LED-Lichter installiert, eröffnet die Möglichkeit einen Konferenzraum hundertprozentig an die Wünsche der Seminarleitung anzupassen. Selbst die beste Konferenz führt irgendwann zu Ermüdungserscheinungen. Daher sollten die Räume idealerweise über ein Belüftungssystem verfügen, welches permanent die Luft austauscht. So ist immer genügend Sauerstoff im Raum. Ist das nicht möglich, sollten die Fenster so groß sein, dass ein kurzes Stoßlüften reicht, um viel Sauerstoff in den Raum zu bringen. Ein guter Konferenzraum ist frei von Umgebungsgeräuschen. Liegt ein solcher Raum direkt neben einer Küche oder einem Durchgang, ist es möglich, dass eine Konferenz ständig von Außengeräuschen gestört wird. Der Raum sollte daher bestenfalls schallisoliert sein. Auch er selbst sollte nicht hallen. Hierfür bietet der Fachhandel entsprechende Elemente, die Schall schlucken.

Heutzutage gibt es wesentlich mehr technische Aspekte zu beachten als vor ein paar Jahren. Wer immer noch einen VGA-Anschluss für ein Notebook bietet, unterstützt damit zwar noch diverse alte Rechner, doch wer sein iPad oder ein spezielleres Gerät anschließen möchte, geht leider oft noch leer aus. Daher sollte in einem guten Konferenzraum eine Vielfalt an Anschlussmöglichkeiten bestehen, sodass viele verschiedene Geräte auf einem Projektor wiedergegeben werden können. Gleiches gilt auch für die Audioanschlüsse. Ideal ist, wenn zu normalen Kabelwegen auch noch Bluetooth-Verbindungen hergestellt werden können. Ein Internetzugang in einem Konferenzraum muss stabil, schnell und einfach erreichbar sein. Gleichzeitig muss ein hoher Schutz vor Hackerangriffen und Datenmissbrauch bestehen. Der Zugang darf nicht zusammenbrechen, wenn der Konferenzraum voll ausgelastet ist. Er muss gut nutzbar sein, selbst wenn gleichzeitig alle Teilnehmer im Internet arbeiten.

Zu guter Letzt sollte es weitere Services geben, die für Konferenzen relevant sind. Dazu zählt Catering, aber auch ein Livestream-Angebot. Whiteboards, elektronische Tafeln, Stifte, Notizblöcke und die vielen kleinen Dinge, die während einer Konferenz immer wieder benötigt werden, sollten selbstverständlich bereitstehen.

Wenn Sie mehr zum Thema Konferenzräume erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von KORN´S Nürnberg besuchen.

Teilen