Die goldene Hochzeit - ein Anlass zum Feiern

posted am: 17 Januar 2022

Es werden im Laufe einer Ehe viele Jubiläen gefeiert. Heutzutage feiert man fast jedes Ehejahr und es gibt auch für alle einen eigenen Namen. Größer gefeiert wird aber häufig erst die silberne Hochzeit, nach 25 Jahren, die goldene Hochzeit nach 50 Jahren und die diamantene Hochzeit nach 60 Jahren. Es gibt nicht nur treffende Namen für die einzelnen Ehejahre, es gibt auch zahlreiche Bräuche. Oft wird das Material des Namens mit einbezogen. Die kürzeste Ehe dauerte nur wenige Stunden, hingegen die längste Ehe, die bekannt ist, über 86 Jahre.

Bei der goldenen Hochzeit, die nach 50 Jahren Ehe gefeiert wird, wird dementsprechend viel mit Gold dekoriert und auch die Geschenke werden im selben Stil ausgestattet. Es wird zum Beispiel ein Blumenstrauß vollständig oder teilweise mit Gold besprüht und der Braut geschenkt. Die goldene Hochzeit hat auch ihre speziellen Bräuche. Man stellt unter anderem zwei Tannen, die das Ehepaar symbolisch darstellen sollen, vor die Tür. Diese sind mit goldenen Girlanden verbunden und zeigen so die Verbundenheit. Oft wird auch ein Kranz mit Bändern aus Gold an die Tür gehängt. Wobei der Kreis die Beständigkeit darstellen soll. Es werden in der Regel noch zusätzlich rote Blüten oder auch rote Bänder angebracht, die böse Geister von dem Paar fernhalten sollen und ihm Liebe und Glück bringen soll. Diese Traditionen und Bräuche werden oft von Nachbarn, Freunden und der Familien umgesetzt.

Viele Paare haben nach 50 durchlebten gemeinsamen Jahre das Bedürfnis ihr Eheversprechen zu erneuern. Manche bevorzugen dafür die Kirche, wo ein Geistlicher die Zeremonie übernimmt oder man feiert in den eigenen vier Wänden mit einem freien Redner. Es besteht bei diesem Anlass auch die Möglichkeit, dass man noch mal Ringe tauscht. Bei der Planung für diese Hochzeit ist vieles identisch zur Hochzeit vor 50 Jahren. Die dominante Farbe ist aber sicherlich Gold. Diese findet man oft in den Einladungskarten, der Tischdekoration und vielem mehr. Dies ist natürlich auch abhängig vom Geschmack des Paares. Generell sollte man die Gästeliste erstellen, die Gäste einladen, sowie die Örtlichkeit, wo die Feier stattfinden soll, finden. Selbstverständlich muss auch das Essen besprochen werden und der Ablauf. Oft haben einige Wegbegleiter das Bedürfnis eine Rede zu halten oder einen kleinen Beitrag vorzuführen. Dies sollte alles besprochen werden, damit die Feier in einem schönen und angemessenen Rahmen stattfinden kann.

Ein Paar, das 50 Jahre gemeinsam durchs Leben gegangen ist, hat vermutlich schon alles und das Schenken wird oftmals eine schwierige Aufgabe. Oft schenken auch die Gäste zusammen zum Beispiel eine Reise oder etwas Ähnliches, wovon das Paar schon länger träumt. Bei solch einem Geschenk kann das Paar besonders die Zweisamkeit genießen und auf die letzten 50 Jahre ihrer Ehe zurückschauen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von WSD GmbH Wasserfahrzeuge- Schiffe-Dienstleistungen, nachgelesen werden.

Teilen