Mitarbeiterevents organisieren – so klappt das Event!

posted am: 26 Mai 2020

Teambuilding ist ein Zauberwort, das nicht unterschätzt werden sollte, aber Mitarbeiterevents organisieren bedeutet nicht nur, sich auf einen Tag zu einigen, sondern auch, dass man den Interessen der Mehrheit des Teams gerecht wird.
Klassiker sind nach wie vor gemeinsame Wanderungen mit anschließendem Besuch einer Gaststätte oder der Besuch eines Kletterparks. Das setzt nicht nur schönes Wetter voraus, sondern auch fitte Mitarbeiter. Das bedeutet im Konkreten den Ausschluss von körperlich weniger fitten Team-Mitgliedern.
Eine Gartenparty im Sommer ist auch eine nette Möglichkeit, sind informell zu begegnen, aber sofern gegrillt wird, droht Gefahr, dass sich die Gruppe in Veganer und Nicht-Veganer spaltet.
Gemeinsames Kochen kann sehr schön sein, auch wenn die Idee nicht besonders originell ist. Lustig und spannend kann es werden, wenn ein team-interner Kochwettbewerb oder ein kleiner Koch- oder Cocktail-Workshop organisiert wird. Sofern das Team klein ist, bietet es sich an, das Event in der Wohnung eines Mitarbeiters durchzuführen. Alternativ zu dieser kostengünstigen Variante, kann man sich für einen professionellen Anbieter entscheiden.
Eine Stadtführung ist auch ein klassisches Team-Event. Das klingt zwar zunächst wenig verlockend, aber es gibt thematische Stadtführungen, in denen es um Kunst von Klassik bis Street Art, Kulinarisches oder historische Bausubstanz geht.
Oft wird Lasertag als potenzielles Team-Event gepriesen, aber hier spalten sich die Geister. Während viele das einfach nur „cool“ finden, ist Anderen die Vorstellung, einen Kollegen „erschießen“ zu müssen, zuwider, auch wenn es nur ein Spiel ist. In Anbetracht dessen, dass der Teamgeist gefördert werden soll, ist hier in der Tat ein kritisches Hinterfragen des Angebots angebracht.
Sei einigen Jahren bieten „Escape-Rooms“ diverse Aktivitäten an. Es gibt jedoch verschiedene Varianten. Es können zwei oder mehrere Teams gegeneinander spielen oder ein Team muss gemeinsam eine Aufgabe lösen. Der Spielleiter steht den Akteuren beiseite, hält sich aber diskret zurück und unterstützt nur, wenn Bedarf besteht. Die thematischen Angebote sind vielfältig. Man kann sich auf Zeitreisen ins Mittelalter oder ins alte Ägypten begeben, Schätze suchen oder Bösewichte überführen.
Von gemeinsamen Kino- oder Theaterbesuchen ist abzuraten, weil wenig Kommunikation möglich ist.
Mitarbeiterevents organisieren bedeutet zunächst, eine Grobauswahl der Interessen und No-Gos zu sammeln. Im zweiten Schritt können konkrete Vorschläge unterbreitet werden. Die moderne Technik kann dabei sehr hilfreich sein. In einer Gruppen-App ist unkomplizierte Verständigung möglich.
Sobald sich Favoriten herauskristallisiert haben, sollte demokratisch abgestimmt werden.
Wenn inhaltlich feststeht, was gemacht wird, muss man sich nur noch konkret auf den Ort und die Zeit einigen. Auch hier kann wieder die Technik helfen. Mit Hilfe der heutigen Technik ist es ein Kinderspiel, einen Termin zu finden, der für die Mehrheit der Teilnehmer günstig ist. Diesen Service bietet zum Beispiel ON THE ROCK Veranstaltungskonzepte GmbH.

Teilen